Deutscher Sportlehrerverband e.V.

Landesverband Niedersachsen

Deutscher Sportlehrerverband e. V. Landesverband Niedersachsen
Ivonne Kapmeyer (Geschäftsstelle)

Leibnizstraße 49
30827 Garbsen

Wir bewegen Grundschulen: 2. Grundschulsporttag in Hannover ein voller Erfolg

Trotz widriger Umstände konnte am Montagmorgen der 2. Grundschulsporttag des DSLV Niedersachsen stattfinden. Etwa 130 Teilnehmer trafen in der Akademie des Sports beim LSB in Hannover ein und hatten dort die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot von 12 Praxis- und Theorieworkshops drei verschiedene Angebote wahrzunehmen. Neben „klassischen“ schulsportlichen Inhalten wie Turnen, Leichtathletik oder Basketball wurden den Teilnehmenden auch ungewöhnliche Angebote wir Surfskating oder Rebirth Active School, welches dem theoretischen Ansatz der „Bewegten Schule“ folgt, präsentiert.

Obwohl die aktuelle pandemische Lage die Umsetzung der Veranstaltung kurzfristig noch einmal erschwert hatte, war es möglich, alle Angebote unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln als 3G-Veranstaltung durchzuführen. Nach einem Grußwort des LSB-Vorsitzenden Reinhard Rawe und des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne (das aufgrund der 3G-Bedingungen in digitaler Form präsentiert wurde) folgte ein Impulsvortrag unseres Präsidenten Dr. Daniel Möllenbeck. In diesem ging Daniel unter anderem auf die aktuelle Situation des Fachs in der Grundschule ein und erläuterte hierbei einige Probleme, insbesondere hinsichtlich der universitären Ausbildung und der generellen Situation des Sportunterrichts.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und zeigt, dass der Grundschulsport sich auch in schwierigen Zeiten immer weiter entwickelt und somit attraktiv bleibt.