Deutscher Sportlehrerverband e.V.

Landesverband Niedersachsen

Deutscher Sportlehrerverband (DSLV) e.V.
Landesverband Niedersachsen
Postfach 101201
30833 Langenhagen

Schulsportpreisverleihung Dezember 2022

Dieses Jahr wurde der Schulsportpreis des Deutschen Sportlehrerverbandes (DSLV) Niedersachsen bereits zum dritten Mal verliehen. Es haben uns wieder zahlreiche Bewerbungen mit tollen Projekten und Ideen rund um das Thema Sport und Bewegung in der Schule erreicht. Am Montag, den 05. Dezember 2022, fand dann die Preisverleihung an der IGS Flötenteich in Oldenburg statt. Mit Vertreterinnen und Vertretern aller Schulen und begleitet von einem tollen Rahmenprogramm der Schülerinnen und Schüler des Projekts Open Sunday der IGS Flötenteich, wurden die Urkunden und Preise überreicht. 

Auf dem dritten Platz landete mit einem vielfältigen Sportangebot das Gymnasium in der Wüste aus Osnabrück. In allen Jahrgangsstufen haben die Schülerinnen und Schüler der Schule eine Vielzahl an Möglichkeiten sich im Rahmen von AG Angeboten, bei Exkursionen oder im regulären Sportunterricht sportlich zu betätigen und motorische Kompetenzen weiterzuentwickeln. Das breite Angebot reicht von Wasserski und Kanu über Golf spielen und Rudern. Veranstaltungen wie das Rosenmontagsturnier oder der „Run and Walk for Help“ verbinden zudem sportliche Aktivitäten mit festlichen Anlässen oder ehrenamtlichem Engagement. 

Platz zwei belegte in diesem Jahr die IGS Fürstenau, an der unter anderem ein besonderer Fokus auf die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gelegt wurde. Die Schwimmfähigkeit hat im Zuge der Corona Pandemie nochmal an Relevanz gewonnen, da Schwimmbäder über einen langen Zeitraum geschlossen waren und sowohl der Schwimmunterricht in der Schule als auch im Verein ausgefallen ist. Die IGS Fürstenau hat im vergangenen Sommer im Rahmen von drei Projekttagen zum Thema Schwimmen die Abzeichen der Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang überprüft und Kurse auf verschiedenen Niveaustufen angeboten, sodass zahlreiche neue Abzeichen erworben werden konnten. 

Unsere diesjährige Gewinnerschule ist die IGS Flötenteich aus Oldenburg mit der Etablierung eines bemerkenswerten Projekts. Jeden Sonntag bieten Schülerinnen und Schüler der Schule unter dem Namen „open Sunday“ (sportvereinsfernen) Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und unter ihrer Anleitung gemeinsam und individuell zu spielen. Die Schülerinnen und Schüler werden dafür von den Sportlehrkräften qualifiziert und leiten das offene Bewegungsangebot dann selbstständig an. Das Projekt findet in Kooperation mit der Zirkusschule Seifenblase statt und am Tag der Preisverleihung konnten sich alle Beteiligten vor Ort einen Eindruck von den verschiedenen Tricks und Kunststücken verschaffen, die die Jugendlichen selbst erlernt haben und nun im Rahmen des Projekts an jüngere Kinder vermitteln. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner-Schulen!