Zum 15. Mal wurden am 21.01.2020 in Berlin auf Bundesebene die „Sterne des Sport“ verliehen..

Die Ehrungen nahmen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Alfons Hörmann, Präsident des DOSB, sowie Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken vor. Es ging nicht nur um die Ehrung sportlicher Erfolge, sondern auch um die Würdigung des Ehrenamts! „Keine Spitze ohne Breite, keine Breite ohne Spitze“, so formulierte es Alfons Hörmann. Frau Dr. Merkel verwies darauf, dass ein Ehrenamtsgesetz auf den Weg gebracht werden soll und dass es notwendig sei, eine optimale Infrastruktur für den Sport zu schaffen. Außerdem wird durch den Bund die Gründung einer Stiftung „Ehrenamt“ vorangetrieben.

Den „Großen Stern des Sports“ in Gold gewann in diesem Jahr der Verein Pfeffersport aus Berlin mit dem Projekt „Mission Inklusion- ein kompletter Verein betreibt lokale Raumfahrt“. 

Das ist eine groß angelegte Initiative, die an 50 Standorten mit ca. 350 Sportguppen rund 50 verschiedene Sport- und Bewegungsangeboten die „gesamte Berliner Vielfalt“ zusammen bringt.

Platz 2 erreichte die Interessengemeinschaft Sport Heddensheim (IGSH). Mit dem Projekt „Wir arbeiten zusammen“ baute die IGSH ein Servicebüro für teilnehmende Vereine auf, das  sie  in ihrem Ehrenamt angefangen  von der Mitgliederverwaltung bis hin zu administrativen Aufgaben und Projektentwicklungen professionell unterstützt.

Platz 3 errang der Sportclub Riesa mit dem Projekt „Sport ist Klasse“. Hier gibt es in jedem Jahrgang an einer Grund-, einer Oberschule und einem Gymnasium eine Sportklasse für die der Verein zusätzlich zum normalen Unterricht 2-4 Sportstunden wöchentlich anbietet.

Eine Vielzahl von Unterstützern und Sponsoren machen das möglich.

Den Publikumspreis für außerordentliches Engagement und bemerkenswerten persönlichen Einsatz im Sportverein erhielt  Luca Biwer. Er ist nach einem Mountainbik-Sturz vom Hals ab gelähmt. Zunächst unterstützte ihn sein Verein nach dem Unfall  mit einem Bike- Aid- Projekt  „Bewegung für Luca“, daraus entwickelte Luca im vergangenen Jahr das Projekt „ Lucas Bewegung“, um so anderen Sportler*innen nach einem schweren Unfall helfen zu können

Unter die  Preisträger hat es auch  der Thüringer Verein TSG Gera- Westvororte mit der Spart Mountain Bike und deren Projekt „Oak Trails Gera“ geschafft. Der in Gera enstandene Bikerpark bringt die Generationen zusammen und schützt die Natur durch die Entlastung füherer illegaler Trails.

Cornelia Geyer/ Präsidentin DSLV LV Thüringen e.V.