“Am 18.03.2016 fand an der Bergischen Universität Wuppertal die zweite Sitzung der AG “Kerncurriculum Sportwissenschaft” statt.
Teilnehmende waren Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Als Vertreter des DSLV nahm M. Fahlenbock an der Sitzung teil. Ziel der Sitzung war es, Kompetenzbereiche zu definieren, die Kern eines sportwissenchaftlichen BA-Studiums sein sollen und einen bundesweiten Verbindlichkeitsgrad haben sollen.
Acht Kompetenzbereiche wurden herausgearbeitet. Die AG-Mitglieder verpflichteten sich, bis zum 10.04. die Kompetenzbereiche inhaltlich zu füllen. Eine synoptische Darstellung der inhaltichen Anmerkungen wird erstellt. In einer dritten Sitzung, am 21.04.2016 in Frankfurt – im Vorfeld der Bundeskonferenz des Fakultätentags – wird über die Inhalte diskutiert und entschieden. Eine weitere Sitzung findet am 26.05.2016 wiederum in Frankfurt im Rahmen der dvs-Sektionstagung Sportpädagogik statt.”
– M.Fahlenbock